Mit Nutz zur idealen Lösung für Elektromobilität
Nutz-EN Sie unsere Erfahrung und lassen Sie sich jetzt von uns beraten. Um eine zukunftsfähige, nachhaltige eMobility-Lösung für Sie oder Ihren Kunden aufbauen zu können.
Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor bis 2030 massiv gegenüber 1990 zu reduzieren. Hierzu soll die Elektromobilität einen großen Beitrag leisten. Diese ist deutlich auf dem Vormarsch, was sich an den steigenden Neuzulassungszahlen von Elektroautos in den letzten Jahren zeigt. Voraussetzung hierfür ist der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur. Wir bieten situativ abgestimmte Ladekonzepte und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ladelösungen an.
Der bedarfsgerechte Aufbau muss nicht nur im öffentlichen Bereich erfolgen sondern bzw. gerade eben dort wo lange geparkt wird. Wie in Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs), wo die Installation deutlich komplexer ist, als vergleichsweise in einem Einfamilienhaus. Hier muss auf Skalierbarkeit und Konzeption von Lastmanagement und Energiemanagement für Ladeeinrichtungen von Elektrofahrzeugen geachtet werden. Sie können hier auf unsere langjährige Erfahrung und eMobilitäts-Lösungen führender Anbieter zurückgreifen.
Weiterhin sind Gesetze wie das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetzes (WEMog) und / oder das Gebäude-Elektromobilitätsgesetz (GEIG) zu beachten. So sieht das GEIG u.a. folgende Maßnahmen für zukünftige eMobilitäts-Nutzungen vor:
Bei Neubau oder Renovierung von Wohngebäuden mit mehr als 10 Stellplätzen muss für alle Stellplätze die Ladeinfrastruktur vorbereitet werden.
Bei Nicht-Wohngebäuden muss mindestens jeder dritte Stellplatz für die Ladeinfrastruktur vorbereitet und mindestens ein Ladepunkt fertig aufgebaut werden.
Ab 2025 muss jedes nicht Wohngebäude mit mehr als 20 Stellplätzen mit mindestens 1 Ladepunkt ausgestattet werden.
In Unternehmen steht am Anfang der Planung eine Bedarfsanalyse, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Egal, ob Fuhrparkleiter, Mitarbeiten-Laden oder das elektrische Aufladen eines Elektrofahrzeuges oder Hybridfahrzeugs von Besuchern oder Lieferanten. Über ein Dashboard können z. B. Informationen, Betriebszustände der Ladepunkte für alle Gruppen dargestellt werden. Eine unkomplizierte Lösung zur eichrechtskonformen Abrechnung muss fachmännisch geplant werden. Weiterhin benötigen Firmen ein spezifisches Energie- und Lastmanagement, für den optimalen Einsatz der Energieressourcen, dies ebnet den Weg in eine nachhaltige Zukunft.
Der Weg zu Ihrer Ladeinfrastrukturlösung
Jedes Projekt beginnt mit direktem Kontakt zwischen Auftraggeber und dem eMobility Experten in unserem Team. Ob persönlich vor Ort, per Telefon oder MS Teams – gemeinsam nehmen wir Anforderungen auf und zeigen erste Lösungswege.
Mit dem im Erstkontakt ausgefüllten Erstfragenbogen zu einem eMobility Angebot wird die Planung konkretisiert. Gerne planen unsere Schaltschrankbau-Experten den passenden Verteilerschrank dazu.
Auf Wunsch können wir Ihre Ladesäulen werbewirksam mit Folie fachmännisch beschriften lassen.
Die ausgewählten Wallboxen oder Ladesäulen werden mit zuverlässigen Logistikern termingerecht an den Lieferort transportiert.
Die Montage der Ladeinfrastruktur übernimmt ein geschulter Elektroinstallateur. Wir stehen hier jederzeit beratend zur Seite.
Nach fachgerechter Montage der Ladeinfrastruktur erfolgt die Einrichtung der Software. Wir stehen Ihnen während des gesamten Projekts zu Seite. Angefangen bei einem unverbindlichen, ausführlichen Beratungsgespräch. Bei der Montage der Hardware sowie bei der Software Inbetriebnahme.
Die hohe Qualität und Kundenzufriedenheit entsteht immer wieder aufs Neue durch das Einholen von Feedback. Wir arbeiten aktiv an Optimierungen, die dann umgehend in den Prozess einfließen.
Mit welchen Wallbox Lieferanten arbeitet Nutz zusammen?
Wir haben folgende Lieferanten unter anderem im Sortiment. ABB; ABL; Chargepoint; Easee; Gewiss ; Hager und Schneider Electric.
Warum MID Zähler?
MID (Measuring Instruments Directive) Zähler … ist ein ab Werk geeichter elektrischer Ladezähler, welcher in der Ladestation integriert sein kann. In Verbindung mit einer übergeordneten Software (Backend) ist er für eine Ladeleistungsverrechnung geeignet.
Was ist die Master Slave Lösung ?
Master-Slave-Lösung … ist eine Verteilung der zur Verfügung stehenden Ladeleistung (Energie). Der Master ist eine übergeordnete Ladestation, welche andere untergeordnete Ladestationen (Slaves) regelt.
Was ist Eichrechtskonformität und wann wird diese benötigt?
Eichrechtskonformität … wird von der Bundesnetzagentur überprüft und zugelassen. Sie ist erforderlich für die korrekte Erfassung der Daten zum geladenen Strom, sowie der Lade-Zeit, um anschließend die Dienstleistung berechnen zu dürfen.
Was ist ein Backend?
Ein Backend ist eine Management Software. Die zum Beispiel für das Monitoring; Fernauslesung und zur eichrechtskonformen Ladestromabrechnung benutzt wird. Sie macht eine Ladesäule erst zu einer intelligenten Ladestation. Wir arbeiten mit verschiedenen Backendanbietern zusammen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage über unsere Kontaktseite.
Was ist ein Lastmanagement?
Lastmanagement … bezeichnet die intelligente Aufteilung der begrenzten Anschlussleistung auf mehrere Verbraucher (Ladepunkte). Gleichzeitig wird eine Überlast verhindert, indem die zur Verfügung stehende Energie verteilt wird.
Was ist OCPP?
OCPP (Open Charge Point Protocol) … ist ein universelles Anwendungsprotokoll, das die Kommunikation zwischen Ladestationen für Elektroautos und einem zentralen Managementsystem standardisiert.
Was sind die Vorteile von Elektroautos?
Vorteile von Elektroautos sind die geringe Lautstärke, maximales Drehmoment, das angenehme Fahren, kostengünstig und gut für die Umwelt. Weiterhin sind Sie mit einer eigenen PV Anlage unabhängig von den schwankenden Spritpreisen. Und sind nebenbei emissionsfrei unterwegs.
Welche Ladearten für Elektroautos gibt es?
Ladearten AC-Laden (normales Laden) … ist ein Ladevorgang mit Wechselstrom / Drehstrom AC je nach Anschluss bis 22kW (mit Typ 2 Stecker)
DC-Laden (schnelles Laden) … ist ein Ladevorgang mit Gleichstrom DC je nach Ladesäule ca.
30-350kW ( mit CCS-Stecker)
Welche Steckerarten gibt es?
Steckertypen CCS-Stecker (Combined Charging System) … ist der europaweit genormte Ladestecker für DC-Ladevorgänge.
Typ 2 Stecker … ist der europaweit genormte Ladestecker für AC-Ladevorgänge.
Welches Backend für AC und DC Ladesäulen?
Ein Backend macht eine Ladesäule erst zu einer intelligenten Ladesäule. Je nach Bedarf können in Unternehmen AC- und DC-Ladesäulen verschiedener Hersteller eingesetzt werden. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Backends für Ihren Anwendungsfall. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage über unsere Kontaktseite.
Welche Wallbox wird für PV Überschussladen?
Mit Strom der eigenen Photovoltaik Anlage sein Auto aufladen. Das ist der Wunsch vieler E-Auto Fahrer. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Ladelösung.
Wie kann ich Ladeinfrastruktur und Energiemanagement vernetzen?
Gerade in Unternehmen ist es wichtig die Ladeinfrastruktur mit einem Energiemanagement zu kombinieren. Energie ist heute kostbarer denn je. Damit ist Energieeffizienz ein wichtiger Faktor für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens geworden. Gerne beraten wir Sie zu kompatiblen Energiemanagementsystemen unseren Ladeinfrastruktur Lieferanten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage über unsere Kontaktseite.
Wie lange muss ein Elektroauto geladen werden?
Ladezeit … die Ladedauer ist im höchsten Maße abhängig von der Art des Stromanschlusses und des Fahrzeuges.